Moderator – Tobias Radloff

TV, Radio oder Bühne

Als Moderator führe ich durch Ihr Programm und begeistere das Publikum.
Jetzt informieren!

IHR MODERATOR MIT INDIVIDUELLER NOTE

Moderator: Authentisch, erfrischend, kompetent

An den Grundstein meiner Laufbahn als Moderator erinnere ich mich, als wäre es erst gestern gewesen: 1996, Scheidegg im Allgäu, Mutter-Kind-Kur – und ein Mini Playback Show-Abend war angekündigt. Als damals 10-Jähriger hatte ich keine Lust darauf, den neunten DJ Bobo zu geben oder Teil der fünften Backstreet Boys-Imitation zu sein. So schnappte ich mir kurzerhand das Mikrofon und moderierte den Abend – und hatte tierischen Spaß dabei.

Nun, rund 30 Jahre später, habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht – und es macht mir immer noch so viel Spaß wie am ersten Tag: Als Moderator gelingt es mir in den unterschiedlichen Situationen, Menschen für Inhalte und Themen zu faszinieren und bei ihnen Begeisterung zu erzeugen. Mich zeichnet ein authentisches, erfrischendes und kompetentes Auftreten aus, und mit Kreativität und Eigeninitiative biete ich die individuelle Note. Kurzum: Mit mir wird Ihr Projekt lebendig!

Kompetent und authentisch!

Begeisternd und mitreißend!

Flexibel und situationsangemessen!

Professionell und live!

TERMINE
Tobi on Tour

25. Mai 2024
DIE SCHÖNE SAMSTAGSSHOW MIT TOBIAS RADLOFF BEI HITRADIO FFH
9-13 Uhr /// www.ffh.de

27-29/31. Mai 2024
DEIN VORMITTAG MIT TOBIAS RADLOFF BEI HITRADIO FFH
10-14 Uhr /// www.ffh.de

29. Mai 2024
dm FIRMENLAUF in HOMBURG
ab 17 Uhr /// www.firmenlauf-homburg.de

1/2. Juni 2024
SÜWAG Energiepark in ELTVILLE
10-18 Uhr /// www.suewag.de/energiepark

3/4.+6/7. Juni 2024
DEIN ABEND MIT TOBIAS RADLOFF BEI HITRADIO FFH
19-0 Uhr /// www.ffh.de

5. Juni 2024
J.P. Corporate Challenge FIRMENLAUF, FFH-Bühne Startbereich in FRANKFURT 
ab 17 Uhr /// www.ffh.de

13. Juni 2024
dm FIRMENLAUF in SAARBRÜCKEN
ab 17 Uhr /// www.firmenlauf-saarbruecken.de

15. Juni 2024
BUSTAUZIEHEN beim Tag der offenen Tür der STADTWERKE in RÜSSELSHEIM
10-15 Uhr /// www.stadtwerke-ruesselsheim.de

15. Juni 2024
DJ@ 50 Jahre HAZIENDA in LAUTERTAL
ab 21 Uhr /// www.ffh.de

17 - 21. Juni 2024
DEIN NACHMITTAG TOBIAS RADLOFF BEI HITRADIO FFH
14-18 Uhr /// www.ffh.de

22. Juni 2024
DIE SCHÖNE SAMSTAGSSHOW MIT TOBIAS RADLOFF BEI HITRADIO FFH
9-13 Uhr /// www.ffh.de

29. Juni 2024
DIE SCHÖNE SAMSTAGSSHOW MIT TOBIAS RADLOFF BEI HITRADIO FFH
9-13 Uhr /// www.ffh.de

OB IM TV ODER AUF DER BÜHNE

Meine Referenzen als Moderator

Vorstellung Tobias Radloff
Vorstellung Tobias Radloff

Moderator

DVV-Pokal 2023/24 Auslosung
DVV-Pokal 2023/24 Auslosung

Moderator

FOUR Frankfurt
FOUR Frankfurt

Moderator

Convention Stories Wiesbaden F-01
Convention Stories Wiesbaden F-01

Moderator

Convention Stories Wiesbaden F-02
Convention Stories Wiesbaden F-02

Moderator

Conventions Stories Wiesbaden F-03
Conventions Stories Wiesbaden F-03

Moderator

VIDEO ANSEHEN

Jetzt Kontakt aufnehmen

Für Ihr nächstes Projekt fehlt Ihnen noch ein Moderator, der authentisch, zielgruppenbewusst und sympathisch durchs Programm führt und das Publikum begeistert?
EVENT-MODERATOR

Auf der Bühne stehen, um zu informieren – und zu begeistern

Als Event Moderator lege ich viel Wert auf ein natürliches und sympathisches Auftreten, kombiniert mit Charme und einer Prise Flexibilität. Denn für mich braucht ein gelungenes Event mehr als einen Moderator, der vorher einstudierte Texte rezitiert. Mein Ziel ist es, das Publikum sowohl zu informieren, zu unterhalten und zu begeistern und damit eine Stimmung zu erzeugen, die im Kopf bleibt. So geschehen im Sommer 2014, als wir Fußball-Weltmeister wurden. Die Moderation des Public Viewings vor 15.000 Menschen auf dem Bowling Green in Wiesbaden ist auch heute noch eines meiner ganz persönlichen Highlights – und das nicht nur, weil ich absoluter Sport- bzw. Fußball-Fan bin.

Neben der Moderation von Sport-Events haben sich im Laufe meiner Karriere aber auch andere Interessen, Themen und entsprechend auch Veranstaltungsformate ergeben. Vor allem im politischen Umfeld fühle ich mich als Event Moderator wohl: Neben mehreren Veranstaltungen mit dem Land Hessen sind mir vor allem die Events der Europäischen Union bestens in Erinnerung geblieben, so zum Beispiel die Diskussionsreihe „Dein Europa. Deine Meinung“, die ich auf Tour durch Hessen moderieren durfte.

RADIOMODERATOR

Die etwas andere Moderation

Im Gegensatz zur Event-Moderation ist für mich die Rolle als Radiomoderator – aktuell bei HIT RADIO FFH, früher bei SWR3 und Rockland Radio – eine andere. Statt eine große Masse zu unterhalten, spreche ich die Hörerinnen und Hörer direkt an. Das führt zu einer eigenen Ansprechhaltung: Es wird intimer, es wird direkter – und ich habe das Gefühl, mit ihnen in einen Dialog zu treten. Radio ist vielseitig, so auch der Job als Radiomoderator. Mal muss ich ernste Nachrichten verkünden, mal darf ich Partystimmung erzeugen – genau diese Flexibilität macht für mich den Reiz des Moderierens aus.

TV-MODERATOR

Auch vor der Kamera ein gutes Bild

Das Moderieren im TV-Programm war schon immer ein Traum für mich – denn hier muss das Gesamtpaket stimmen. Im Gegensatz zu Aufgaben, die sich allein auf das Sprechen konzentrieren, müssen bei Bewegtbild-Formaten auch Gestik und Mimik auf das Gesagte abgestimmt sein, damit ein rundes Bild entsteht. Diese Herausforderung hat mich schon immer fasziniert und angetrieben. Heute darf ich sagen – ich lebe meinen Traum. Als TV-Moderator für RTL moderiere ich regelmäßig die Sendung RTL Hessen, in der News aus dem ganzen Bundesland zusammengetragen werden. Für die Sendung war ich auch schon als Reporter im Einsatz, ob in der Großstadt oder auf dem Land. Neben RTL bin ich ebenso für RTL+ und NTV vor der Kamera zu sehen.

STADIONSPRECHER

Wenn aus Spaß Begeisterung wird

Sie wissen: Der Sport und insbesondere der Fußball hat es mir angetan. Was ist also naheliegender, als in unserer Landeshauptstadt als Stadionsprecher tätig zu sein? Von 2010 bis 2015 habe ich als Stadionsprecher beim SV Wehen Wiesbaden die Heimspiele moderiert und die Stimmung in der Arena angeheizt, damit die Jungs auf dem Rasen von den Fans nach vorne gepeitscht wurden. Doch nicht nur der Fußball in Wiesbaden ermöglicht es mir, den Job des Stadionsprechers mit Hingabe auszufüllen – auch der Volleyball trägt seinen Teil dazu bei. Bereits zwischen 2005 und 2011 war ich für den 1. VC Wiesbaden als Hallensprecher in der Halle am 2. Ring aktiv, und seit 2016 moderiere ich die Heimspiele in der Halle am Platz der Deutschen Einheit. Auch der Deutsche Volleyball Verband hat inzwischen Geschmack an meiner Arbeit gefunden: 2022 durfte ich als Hallensprecher durch das DVV-Pokalfinale zwischen SSC Palmberg Schweriner und Allianz MTV Stuttgart führen – ein Jahr später, 2023 wurde ich für den gleichen Wettbewerb vor die Kamera berufen, um die Auslosung für die Erstrunden-Begegnungen im Live-Stream zu moderieren.

GALA-MODERATOR

Wenn es das Besondere sein soll

Ob Preisverleihung, Charity-Event oder ein anderer festlicher Anlass: Als Gala-Moderator bin ich mir der Aufgabe bewusst, einen Rahmen zu schaffen, bei dem die Gäste und Preisträger glänzen können. Ich bin davon überzeugt, dass festlich nicht immer förmlich bedeuten muss. Mit viel Witz und Spaß – natürlich angemessen und je nach Anlass – führe ich charmant durch den Abend und sorge dafür, dass alle Anwesenden eine schöne Zeit verbringen.

2009, 2011 und 2013 durfte ich den „Leonardo“ moderieren, eine Gala für kreative Schülerteams in Wiesbaden, die sich mit viel Elan und Begeisterung ihren Projekten widmen. Bei den Gala-Preisverleihungen im Wiesbadener Kurhaus haben sie sich wie Oscar-Gewinnerinnen und -Gewinner über ihre Auszeichnungen gefreut.

MESSE UND KONGRESS

Kongress- und Messe-Moderator für jeden Anlass

Auch auf Messen, Kongressen oder Firmen-Events fühle ich mich als Moderator zuhause, da mir die Mischung aus informierender und unterhaltender Moderation liegt. Gleich welches Thema, ich beschäftige mich vorab intensiv damit und dem entsprechenden Publikum, damit meine Messe-Moderation authentisch, kompetent und auf den Punkt ist.

So war ich in Wiesbaden bereits bei einer Reihe von Veranstaltungen als Kongress-Moderator aktiv, zum Beispiel bei der Eröffnung des RMCC (RheinMain CongressCenter) in Wiesbaden. Im Rahmen des Video-Formats „Convention Stories Wiesbaden“ durfte ich weitere Kongress-Luft schnuppern, als ich unter anderem den Ball des Sports 2020, den Digital Summit „Pfade in die Zukunft“ 2021 und die Eröffnung des Streaming-Studios im Kurhaus Wiesbaden begleitet habe. Auch Firmen-Events liegen mir, beispielsweise bin ich mit der Road-Show „Süwag Energiegarten“ in Süddeutschland als Moderator unterwegs.

Folgende Projekte begleite ich durch meine Moderation:

Messen und Kongresse
Diskussionsrunden und Informationsveranstaltungen
Galas & Unterhaltungsformate
Firmenevents
Sportveranstaltungen
Radiosendungen
TV-Magazine und Beiträge

Kundenrezensionen

Das sagen meine Kunden

Kontakt

Jetzt Kontakt aufnehmen und Ihren Moderator finden

Für Ihr nächstes Projekt fehlt Ihnen noch ein Moderator, der authentisch, zielgruppenbewusst und sympathisch durchs Programm führt und das Publikum begeistert? Ob vor der Kamera im TV, am Mikrofon im Radio oder direkt auf der Bühne – kontaktieren Sie mich bequem über das Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch und lassen Sie uns über Ihre Idee sprechen.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Adresse

Bierstadter Str. 7, 65189 Wiesbaden

Phone

0174/6709736

E-Mail

tobias@tobiasradloff.de

    AUS MEINEM BLOG
    Ein paar Stories aus meinem Moderatorleben
    Es hat sich inzwischen Jahr für Jahr zu einer schönen Tradition entwickelt...

    Körperwelten

    Es hat sich inzwischen Jahr für Jahr zu einer schönen Tradition entwickelt…

    Wenn Dich Deine alte Schule anruft, weil bei der das 50-Jährige Jubiläum ansteht …

    Zurück in die Schule

    Wenn Dich Deine alte Schule anruft, weil bei der das 50-Jährige Jubiläum ansteht …

    Fragen an die Spitzenpolitiker im hessischen Landtag in Hinblick auf Wahlen am 8. Oktober.

    Wahl-Arena der Kammern in Hessen

    Fragen an die Spitzenpolitiker im hessischen Landtag in Hinblick auf Wahlen am 8. Oktober.